salzburg.naturfreunde.at

Lawinentraining in Gaissau-Hintersee

Neu im Programm!

In den meisten Fällen kommt für Lawinenverschüttete die organisierte Rettung zu spät. Wirklichen Erfolg verspricht ausschließlich die Kameradenrettung. Doch das Suchen und Bergen von Lawinenopfern muss gelernt und vor allem geübt werden.

 

Deshalb bieten wir in diesem Winter im Skiigebiet Gaissau-Hintersee eine Übungsmöglichkeit der lawinenverschütteten Suche für Skifahrer*innen und Tourengeher*innen an. 

 

Ablauf/Inhalt: 

Gemeinsam fahren wir mit dem 2er Sessellift zur Spielbergbahn. Von dort steigen wir mit Tourenski in ca. 30 Minuten zum Übungsgelände auf. Vor Ort werden zuerst die Grundlagen und das Material besprochen. Jeder Teilnehmende hat dann auch die Möglichkeit, unter realitätsnahen Bedingungen die LVS-Suche zu üben und zu verbessern. 

 

Material: LVS-Geräte, Sonde, Schaufel, Tourenausrüstung, Rucksack, warme, dem Wetter angepasste Kleidung.

 

Der kostenlose Verleih von LVS-Geräten ist möglich. Bitte bei der Anmeldung angeben. 

 

Treffpunkt: 8:30 Uhr bei der Talstation - Kasse 2

 

Kosten: € 10,00 für das Tourenticket (vor Ort zu bezahlen). Die Kursteilnahme ist kostenlos.

 

 

Regelungen ab 11. Jänner 2022:

 

Überall dort, wo der empfohlene Mindestabstand von zwei Metern zu haushaltsfremden Personen nicht eingehalten werden kann oder nicht eingehalten wird, gilt nun auch im Freien eine FFP2-Maskenpflicht.

 

2-G Nachweis erforderlich.

.

 

Lawinentraining - mehrtägig:

Weitere Skitouren: 

Kontakt

Naturfreunde Salzburg
ANZEIGE